Proteste und Fragen zur Aktionärshauptversammlung: Heckler & Koch holt sich Bundeswehr-Connections in den Aufsichtsrat

Heckler & Koch holt sich Bundeswehr-Connections in den Aufsichtsrat

Am 12. Juli findet die Aktionärshauptversammlung des Waffenherstellers Heckler & Koch in Rottweil statt. Mit dabei sein werden allerdings auch die kritischen AktionärInnen – so der Freiburger Friedensaktivist Jürgen Grässlin. Er hat einen Gegenantrag gegen die Entlastung des H&K-Vorstands gestellt, denn er sieht in der Firmenpolitik ein einziges Desaster. Hinzu kommt, dass der ehemalige Bundeswehr-Generalinspekteur Harald Kujat neuer Aufsichtsratsvorsitzender werden soll – um seine guten Verbindungen ins Verteidigungsministerium für Heckler&Koch-Aufträge einzusetzen, vermuten die RüstungsgegnerInnen. Wir haben mit Jürgen Grässlin (aktiv u. a. im Rüstungsinformationsbüro und bei Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel.) gesprochen.