Hohe Ausgaben für Erdogans Präsidentenpaläste

Hohe Ausgaben für Erdogans Präsidentenpaläste

Die laufenden Ausgaben für Erdogans Präsidentenpalast bei Ankara, inklusive Personalkosten lagen im Jahre 2018 um 43 % über den Ausgaben des Jahres 2017. Da die Inflationsrate in einigen Monaten auch bei ca. 20 % lag, ist die reale Steigerung nicht ganz so hoch, aber noch immer beachtlich. Nach Berechnungen der Zeitung Birgün entsprechen die täglichen Ausgaben für den Palast 287 Monatslöhnen nach dem Mindestlohn. Nicht enthalten sind in den Zahlen die Ausgaben für den im Ausbau befindlichen zweiten Palast am Meer.

Erdogans Palast hat mindestens 1150 Räume. Eine Erweiterung um 250 Räume ist geplant. Der Palast heißt Ak Saray „weißer Palast“, was irgendwie an das „Weiße Haus“ in Washington erinnert. Von der Größe her ist das Weiße Haus verglichen mit Erdogans Palast aber nur eine Hütte mit 132 Zimmern.