In kleinen Schritten zum großen Ziel: ICAN-Freiburg: Atomwaffenverbotsvertrag 7.7.2017

ICAN-Freiburg: Atomwaffenverbotsvertrag 7.7.2017

Ruth von ICAN-Freiburg gab kurz vor der Fahrt nach Bücheln zum Atomwaffendepot der USA in Deutschland ein Interview zum Städteappell und Atomwaffenverbotsvertrag in Freiburg und Deutschland.

ICAN steht für: Internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen. Am 7. Juli 2017 hat die UN den Verbotsvertrag angenommen.

Am 22. Januar 2021 wurde der Vertrag ratifiziert da inzwischen 51 Staaten unterzeichnet hatten. Deutschland noch nicht!

 

ICAN ruft weltweit Städte dazu auf, den Vertrag zum Verbot von Atomwaffen zu unterstützen. Große Städte in Asien, Europa, Nordamerika und Australien haben den Appell schon unterzeichnet, Freiburg gehört seit dem 30. April 2017 zu den unterzeichnenden Städte. Der Text lautet  wie folgt:

„Unsere Stadt/unsere Gemeinde ist zutiefst besorgt über die immense Bedrohung, die Atomwaffen für Städte und Gemeinden auf der ganzen Welt darstellen. Wir sind fest überzeugt, dass unsere Einwohner und Einwohnerinnen das Recht auf ein Leben frei von dieser Bedrohung haben. Jeder Einsatz von Atomwaffen, ob vorsätzlich oder versehentlich, würde katastrophale, weitreichende und lang anhaltende Folgen für Mensch und Umwelt nach sich ziehen. Daher begrüßen wir den von den Vereinten Nationen verabschiedeten Vertrag zum Verbot von Atomwaffen 2017 und fordern die Bundesregierung zu deren Beitritt auf.“