Impfstoffstreit auch innerhalb der EU

Impfstoffstreit auch innerhalb der EU

Während die Chefin der EU-Kommission, Ursula von der Leyen Großbritannien mit einem Ausfuhrverbot für Impfstoffe droht, ist auch in der EU ein handfester Streit um Impfstoffe entbrannt. Der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz hat seine Forderung erneuert, die Impfdosen in der EU gemäß Bevölkerungszahl zu verteilen. Auf diese Weise würden Mitgliedsstaaten zweiter Klasse entstehen. Einige kleinere östliche EU-Staaten unterstützen Kurz Forderung.

 

Der deutsche Europa-Staatssekretär Michael Roth widersprach der Forderung von Kurz. Nach Roth wurden zwar allen Mitgliedsstaaten wie vereinbart die gleichen Mengen angeboten, einige hätten jedoch nicht so viel bestellen wollen. Darauf seien ihre Kontingente auf andere Miitgliedsstaaten verteilt worden. Es gäbe keinen Grund, das System zu ändern. Kurz will das Thema auch auf dem EU-Gipfel am Donnerstag ansprechen.