Islamischer Staat erobert Militärflughafen in Syrien

Islamischer Staat erobert Militärflughafen in Syrien

Nach tagelangen verlustreichen Kämpfen haben Kämpfer der Gruppe Islamischer Staat, abgekürzt IS den syrischen Militärflughafen bei Tabqa in der Provinz Raqqa am mittleren Euphrat eingenommen. Den Fundamentalisten könnten dabei erneut größere Mengen Kriegsgerät wie Flugzeuge, Hubschrauber, Panzer und Artillerie in die Hände gefallen sein. Auch das syrische Staatsfernsehen räumte einen taktischen Rückzug von der Basis ein. Es gibt aber unabhängige Berichte darüber, dass in der Nähe des Flughafens noch gekämpft wird. Fotos im Internet zeigen jubelnde Anhänger des IS nach der Einnahme der Basis. Das syrische Regime hat der Bekämpfung des IS lange Zeit keine Priorität eingeräumt, da die Islamisten gut in das Propagandabild des regimes passten.

 

Nach neueren Angaben der UNO sollen im syrischen Bürgerkrieg bisher mindestens 191 000 Menschen getötet worden sein.

 

Angeblich abgewert hat indessen die irakische Armee einen Angriff des IS auf die größte irakische Erdölraffinerie bei Baiji. Angeblich starteten die Islamisten ihren Angriff mit 7 Selbstmordattentätern. Die Anlage ist seit zwei Monaten umkämpft.