Ist ziviler Widerstand auch in zwischenstaatlichen Konflikten erfolgreicher oder werden hier Äpfel mit Birnen verglichen?

Kommentare & Glossen bei Radio Dreyeckland (alle zeigen)

Ist ziviler Widerstand auch in zwischenstaatlichen Konflikten erfolgreicher oder werden hier Äpfel mit Birnen verglichen?

Äpfel und Birnen.JPG

Äpfel & Birrnen
Lizenz: 
Public Domain
Quelle: 
eigenes Foto

Russlands Überfall auf die Ukraine wirft die Frage auf, wie man sich eines Aggressors erwehren kann, dem mit Entspannung nicht beizukommen ist, weil er Krieg einfach als Mittel seiner Politik gebraucht. Für diesen Fall sehen viele aus der alten deutschen Friedensbewegung das Konzept der zivilen Verteidigung vor. Eine Statistik soll die hohe Wirksamkeit zeigen. Wenn das stimmt, könnte man die Erde zu einem viel besseren Ort ohne Militär machen. Doch nur weil uns das Ergebnis gefällt, muss es noch nicht stimmen oder wie in diesem Fall auf Konflikte zwischen Staaten übertragbar sein. Der Kommentar geht dieser Frage nach. jk