Italien entlässt einflussreiche Mafiabosse aus Haft, um Ansteckung mit Corona zu vermeiden

Italien entlässt einflussreiche Mafiabosse aus Haft, um Ansteckung mit Corona zu vermeiden

Um die Infektion der Gefangenen mit Covid-19 zu verhindern, entlässt Italien mehrere führende Köpfe der Mafia aus den Gefängnissen. Drei Mafia Bosse waren in letzter Zeit von Richtern aus der Haft entlassen worden, der neueste Fall am gestrigen Mittwoch. Ein Richter in Mailand hatte einen 78-jährigen Mafioso aus der Haft entlassen, der eine 23-jährige Haftstrafe hat, und diesen stattdessen unter Hausarrest gesetzt. Der Grund für die Entlassungen ist die Befürchtung, dass die Insassen sich im Gefängnis mit Covid-19 anstecken könnten.

Um die 12 tausend Mitglieder krimineller Organisationen seien in italienischen Gefängnissen eingesperrt, berichtet die Gewerkschaft der Gefängniswärter. Die Insassen würden gezielt versuchen sich gegenseitig anzustecken, um eine Freilassung zu erwirken. Mafia-Bosse seien derzeit 74 in Haft, welche über 70 seien. Die Sizilianische Antimafia-Kommission befürchtet, dass die Mafia die Pandemie ausnutzen will, um die Freilassung möglichst vieler Anführer zu erwirken.