Freiburger Ostermarsch 2023: Jürgen Grässlin für soziale- statt für militärische Verteidigung

Jürgen Grässlin für soziale- statt für militärische Verteidigung

OstermarschFreiburg.JPG

Freiburger Ostermarsch 2023, hinten in der Kundgebung sind mit den größeren Schildern, die Querdenker:innen von FreiSein Freiburg zu sehen
Freiburger Ostermarsch 2023, hinten in der Kundgebung sind mit den größeren Schildern, die Querdenker:innen von FreiSein Freiburg zu sehen
Quelle: 
Foto RDL (FK)

Etwa 250 Menschen nahmen am Donnerstag den 06. April am Freiburger Ostermarsch teil. Gefordert wurden für den Krieg in der Ukraine Friedensverhandlungen, ein bedingungsloser Waffenstillstand und zivile Hilfe statt Waffenexporte. In der Eröffnungsrede machte Claudia Meißner von der VVN-BdA genau das, was „der Friedensbewegung“ von einigen vorgeworfen wird, nicht zu tun, sie distanzierte sich klar von Rechten und Querdenker:innen und forderte auch FreiSeinFreiburg dazu auf, die Versammlung zu verlassen. 1:34

Die Schätzungen zufolge etwa 20 Querdenker:innen, u.a. von FreiSeinFreiburg kamen der Aufforderung die Kundgebung zu verlassen allerdings nicht nach. Die Versammlung war für sie aber, um ein Begriff aus einem kürzlichen RDL Beitrag aufzugreifen, allerdings kein "Wohlfühlort". Sie beschwerten sich zwischen Kundgebung und Demonstration bitterlich über die Distanzierung der Eröffungsrede.

Der Altersschnitt der Kundgebung dürfte gut und gerne bei 60+ gelegen haben. Anwesend waren auch die "Frauen in Schwarz". Verteilt wurde neben dem Demoaufruf und Flyern mit Demosprüchen, auch die Zeitschrift Emma von Alice Schwarzer mit dem "Manifest für Frieden". Beteiligt waren aber auch Gewerkschafter:innen, Vetreter:innen vom Freiburer Friedensforum, der VVN-BdA und der DFG-VK. (FK)

Nach der Kundgebung haben wir mit Jürgen Grässlin, der die Hauptrede hielt, gesprochen. Er ist u.a. Sprecher der Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel. 18:01

Im Morgenradio gab es noch eine Reaktion von RDL Redakteur Michael auf einen Aspekt des Interviews mit Jürgen Grässlin: 1:47

Jürgen Grässlin antwortet noch einmal auf RDL Redakteur Michael. Darin wirft er u.a. Teilen der RDL Redaktion den "Abschied vom Antimilitarismus" vor: 4:47

Eröffnungsrede,Claudia Meißner VVN-BdA: 3:37

Rede ver.di Jugendsekretärin Franziska Pfab: 7:27

Rede Jürgen Grässlin: 18:33

PS. Wer seine Kritik lieber auf Tatsachen denn auf "Spannung" stützt, kann zu Eric Vad auch auf wikipedia nachlesen https://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Vad
Was war noch gleich an Vad nicht rechts, was an seinen Analysen  zutreffend? (kmm)

Wenn hier schon Links zu Erich Vad gesetzt werden, dann wäre vielleicht auch dieser ganz hilfreich: https://www.volksverpetzer.de/hintergrund/vad-general/

jk