Janukowitsch reist nach Moskau

Janukowitsch reist nach Moskau

 

 

Am heutigen Dienstag wird das ukrainische Staatsoberhaupt Viktor Janukowitsch zu Gesprächen in Moskau erwartet. Dort will er mit Präsident Putin über das künftige Verhältnis zwischen Ukraine und Russland beraten. Angeblich sollen günstigere Konditionen beim Bezug von russischem Gas sowie neue Kredite im Gespräch sein.

Während aus Russland bedingungslose Versprechungen erwartet werden konnten sich die EU-Außenminister gestern auf einem Treffen in Brüssel nicht auf eine einheitliche Politik gegenüber Kiew einigen. Viktor Janukowitsch hatte kurz vor der geplanten Unterzeichnung eines Assoziierungsabkommen mit der EU bei einem Gipfel in Vilnius angekündigt, von dem Vertrag vorerst zurück zu treten. Anstatt die eigene Politik im Vorfeld des gescheiterten Gipfels zu reflektieren stellen einige europäischen Chef-Diplomaten die Beziehungen zu Russland zur Disposition und werfen Moskau einen Propaganda-Krieg vor.