Jazz News 15.01.10 um 10Uhr; Neues zur Alpenmusik

Jazz News 15.01.10 um 10Uhr; Neues zur Alpenmusik

Christian_Muthspiels_Yodel_Group-May_2.jpg

Christian_Muthspiels_Yodel_Group-May_2
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Alpenmusik, eine Hommage an die Musik der Berge, im 3-Ländereck zwischen den Regionen der Schweiz, Österreich und Deutschland.

Wo ein Berg ist auch ein Tal. " Der Schweizer ist Bergmensch und als solcher bleibt er in seinem Tal", ein Zitat von Thomas Hürlimann. Interpretieren wir da Kauzigkeit, Engstirnigkeit und Hinterwäldlertum in den Tälern zwischen den Bergen.Sicherlich sprechen wir von Tradition und Brauchtum und dem Begriff Heimat. Wenig verbinden wir bei dem Zitat mit dem Begriff Weltoffenheit. Es gibt Hoffnung.Vielleicht hat eben nur der ein Leben lang gegen den Berg geht, die Kraft auch Brücken zu bauen ? Musikerinnen und Musiker aus den 3 verschiedenen Ländern des Alpenraumes mit unterschiedlicher musikalischer Herkunft wagen sich aus den Tälern und sind bei uns musikalisch zu Gast.

Wir hören Musik der Jazzmusiker Christian Muthspiel und seine Yodel Group und David Helbock`s Randdom Control; Der Obertonmusiker und Jodler Christian Zehnder; Die Kummerbuben; Die Chiller mit Volxmusik Revolution; Die La Brass Banda und die Gruppe Hammerling.

Viel Spass beim Hören wünscht Heinz Dillmann, Moderation
email: jazznews@rdl.de