Jazz News, Samstag,21.05.16, 10 Uhr

Jazz News, Samstag,21.05.16, 10 Uhr

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Klaus Doldinger- Kein bisschen heiser !

Er ist einer der erfolgreichsten deutschen /europäischen Jazzmusiker, und er ist am 12.Mai 80 Jahre alt geworden. Er hat den Jazzrock in der BRD mit entwickelt auch Tanzmusik unter dem Pseudonym Paul Nero gespielt, die Tatort - und U-Bootmelodie geschrieben und viele jungen MusikerInnen gefördert. Der Free-Jazz war ihm suspekt. Er wollte lieber mit seinen Projekten Geld verdienen. Er konnte mit seiner Musik mit den großen des amerikanischen und europäischen Jazz mithalten und hatte bei allem umtriebigen Stilwechsel den Blues nicht vergessen, den sein Saxofonspiel bis heute prägt.

Ein knapper Rückblick auf sein umfangreiches Werk von 1962 bis heute.

Moderation Heinz Dillmann