Vetorecht für Fatah-Jugendorganisation: Juso-Beschluss stößt auf viel Kritik

Juso-Beschluss stößt auf viel Kritik

Fatah-Jugend und die Jusos

Das Logo der Fatah-Jugendorganisation mit einem symbolhaften Staat Israel, der komplett in den Farben der Palästinensischen Autonomiebehörde gehüllt ist. Im Vordergrund das Logo der Jusos.
Jusos und die antisemitische Fatah-Jugendorganisation zwei "Schwesternorganisationen"?
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
alzeyer-zeitung.de

Letztes, bzw. vorletztes Wochenende wurde auf der Bundesversammlung der Jusos ein kontroverser Beschluss gefasst. Dieser räumt der Jugendorganisation der antisemitischen Fatah ein Vetorecht in eigenen Beschlüssen ein. Die "Fatah Jugend" sei in dem Beschluss außerdem als "Schwesterorganisation" bezeichnet worden und die israelsolidarischen und gegen Antisemitismus gerichteten Juso-Beschlüsse 2019 relativiert worden.

Radio Dreyeckland sprach mit Tabea Häberle über den offenen Brief aus Juso-Kreisen, den Kritiker*innen des aktuellen Beschlusses verfasst haben. In ihm wird der Bundesversammlung vorgeworfen einer Organisation zu weitgehende Befugnisse zuzusprechen. Die Fatah-Jugend unterstützt u.a. die antisemitische BDS-Kampagne.