Repression gegen Freiburger Baumbesetzung: Körperverletzung durch Ziehen am eigenen Versorgungsseil?

Körperverletzung durch Ziehen am eigenen Versorgungsseil?

Baumbesetzung.jpeg

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Anfang November 2020 hatten 4 Aktivist*innen in Freiburg am Platz der alten Synagoge für knapp 2 Tage einen Baum besetzt. Die Gruppe, die sich Bündnis 91 die Grüneren nennt hatte sich mit dem Protest im Dannenröder Forst gegen den Bau der A 49 solidarisiert. Zwei Aktivist*innen wird nun vorsätzliche Körperverletzung in Tateinheit mit Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung vorgeworfen. Es wurde eine Geldstrafe von 60 Tagessätzen a 20 € verhängt. Die Aktivist*innen akzeptierten den Strafbefehl nicht. Am 14.09.2021 um 9 Uhr wird ihr Einspruch vor dem Amtsgericht Freiburg verhandelt. Wir haben mit zwei Aktivist*innen der Gruppe über die Aktion und die Repression gegen die Klimagerechtigkeitsbewegung gesprochen. 8:13

 

Mehr Infos gibt es auch auf dem Twitteraccount: twitter.com/die_grueneren

Die Gruppe ruft für die Finanzierung von Prozesskosten zu Spenden auf.