Kalifornien will Krankenversicherung für Menschen ohne Papiere öffnen

Kalifornien will Krankenversicherung für Menschen ohne Papiere öffnen

Über einen entsprechenden Haushaltsentwurf wird der Senat in Kalifornien noch diese Woche abstimmen.  Damit wäre Kalifornien der erste US-Bundesstaat, der erwachsenen Einwandernden aus einkommensschwachen Familien Zugang zu einer staatlichen Krankenversicherung ermöglicht.Künftig sollen Menschen zwischen 19 und 25 Jahren in die staatliche Krankenversicherung Medi-Cal aufgenommen werden. Diese Regelung könnte 138 000 Menschen einen Versicherungsschutz ermöglichen. 

Der Bundesstaat, in dem die Demokraten regieren, rechnet mit Kosten von knapp 100 Millionen Dollar pro Jahr. Möglich wird das auch, weil Kalifornien im letzten Jahr einen Haushaltsüberschuss über 20 Milliarden Dollar erwirtschaftet hatte.