Karlsruhe: Proteste von AsylbewerberInnen unter starker Polizeipräsenz

Karlsruhe: Proteste von AsylbewerberInnen unter starker Polizeipräsenz

In Karlsruhe kam es nach Informationen der libertären Gruppe Karlsruhe am gestrigen Montag Vormittag zu einem spontanen Protest von AsylbewerberInnen vor der Landeserstaufnahmestelle und dem Karlsruher Büro des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge. Grund dafür war, dass die Protestierenden seit mehr als einem Jahr in Unterkünften auf eine Bestätigung oder Entscheidung über ihre Asylanträge warten. Auf Drängen des Sicherheitspersonals kam die Polizei mit einem Dutzend Streifenwagen und Hunde. Laut der libertären Gruppe Karlsruhe ging die Polizei verbal und körperlich gegen Menschen vor, die die Aktion fotografierten oder Videos aufnahmen. Es sei zur Personalienfeststellung selbst von Unbeteiligten gekommen, zur rechtswidrigen Kontrolle von Handys. Ohne Begründung seien Menschen sogar mit Handfesseln festgehalten worden.