Calais: Hungerstreikende Kinder auf der Flucht

Hungerstreikende Kinder auf der Flucht

Recherchen der britischen Tageszeitung The Guardian brachten zutage, dass 15 Kinder, welche im Jungle von Calais auf ihren Transfer nach Großbritannien warten mussten, einen Hungerstreik angetreten haben. In einem Fall kam es bei einem Kind auf der Flucht zu einem Selbstmordversuch.

Diese Information wurde Emails vom UNHCR an das britische Innenministerium entnommen. Darin zeigte sich das UN-Flüchtlingshilfswerk besorgt über das Wohl von 35 Kindern, welche in einer Unterkunft im französischen Calais auf ihre Aufnahme in Großbritannien warten. Diese haben im Rahmen von Dublin III Anträge auf Familienzusammenführung gestellt, welche eigentlich innerhalb von 2 Monaten durchgeführt oder abgelehnt werden sollten. Einige Kinder warten vermutlich schon seit einem Jahr auf ihre Bestätigung.