Kasachstan: Präsident lässt sich vom Volk bestätigen

Kasachstan: Präsident lässt sich vom Volk bestätigen

Aufgrund von Nachwahlbefragungen zweier Institute wird davon aus gegangen, dass der amtierende Präsident Kassym-Schomart Tokajew mit etwa 70 % der Stimmen gewählt wurde. Tokajew wurde im März diesen Jahres auf Vorschlag seines Vorgängers Nursultan Nasarbajew vom Parlament als Präsident eingesetzt. Nasarbajew war aus der Kommunistischen Partei der Sowjetunion hervorgegangen und war seit 29 Jahren Präsident von Kasachstan. Die Hauptstadt Astana wurde unter ihm in Nursultan umbenannt. Nursultan Nasarbajew ist auch immer noch Vorsitzender der Regierungspartei „Licht des Vaterlandes“. In der Landessprache erinnert der Parteiname Nur Otan ebenfalls an den Vornamen des bisherigen Dauerpräsidenten Nursultan Nasarbajew. Gegen die Präsidentenwahl hatte es in mehreren Städten Demonstrationen gegeben. Während der Proteste wurden etwa 500 Menschen festgenommen. Wenn sich das Ergebnis der WählerInnenbefragung bestätigt, so wäre es für kasachische Verhältnisse äußerst mager. Nursultan Nasarbajew wurde zuletzt mit 97.7 % der Stimmen gewählt.