Kein Panikansturm auf Waffen in Freiburg 2015

Kommentare & Glossen bei Radio Dreyeckland (alle zeigen)

Kein Panikansturm auf Waffen in Freiburg 2015

43.000 neue kleine Waffenscheine (für Schreckschusspistolen usw.) haben die Ordnungsbehörden in Baden-Württemberg im jahr 2015 ausgestellt.

In Freiburg stellt sich der der gehypte Panik-Ansturm auf den Bewaffnungsmarkt abgemildert dar: Nur 38 neue Anträge (2014: 26) wurden hier in 2015 gestellt. Das Ordnungsamt hat gar 4 Antragstellern (über 10%) wegen Bedenken bei der persönlichen Eignung  (Führungszeugnis) erfolgreich die Rücknahme der Anträge anempfohlen. Dass die Zahl der BesitzerInnen kleiner Waffenscheine gar um  11  auf 458 zurückgegangen ist, liegt aber - so das Presseamt - mutmasslich an Wegzügen aus Freiburg.

Allerdings ist die medial verstärkte Panikstimmung nicht gänzlich an Freiburg vorbeigegangen. In den ersten beiden Monaten des Jahres 2016 stieg die Zahl der genehmigten Anträge auf kleinen Waffenschein im Januar 2016 auf 18 und im Februar auf 26, während unbearbeitete statistisch noch nicht erfasst wurden.

Bei kleinen wie grossen Waffenscheinen (3) erfolgen die persönlichen Zuverlässigkeits "Überprüfungen (...) nicht speziell im Hinblick auf rechtsmotivierteStraftaten sondern generell im Hinblick auf alle Straftaten oder Eignungsmängel.Eine gesonderte Statistik zu Ablehnungen/Widerruf wegen rechtsmotivierterStraftaten wird nicht geführt "

Schade eigentlich

kmm