Soundbytes aus dem KJHA: Kinder und Jugend Stärkungsgesetz - ausser schönen Worten fehlt noch vieles?

Kinder und Jugend Stärkungsgesetz - ausser schönen Worten fehlt noch vieles?

Der Kinder- und Jugend-Hilfe Ausschuß gehört zu  jenen bechließenden Ausschüssen des Freiburger Gemeinderates, die Dank einer Teilnahme zivilgesellschaftlicher Akteuere mehr Kompetenz und Erfahrungsperspektiven einbeziehen. Dies führt teilweise auch zu längeren Sitzungen, die aber trotz über drei Stunden Dauer wesentlich lebendiger und erkenntnisreicher sind als alle Gemeinderatssitzungen.

Im Zentrum der Sitzung standen neben dem Schul- und Kitaessen die Bedeutung des neuen Kinder- und Jugend-Stärkungsgesetz für die allgemeine Ausrichtung der Arbeit des AKI insbesondere der Integration von Leistungen nach den verschiedenen Sektoren im SGB - also auch mit dem Amt für Soziales23:14 -aber auch am Beispiel gerade der Kitas.

In diesen Punkten wiesen die Vertreter aus zivilgesellschaftlichen Organisationen auf den Mangel des Fehlens eines strategischen Konzeptes mit Prioritäten. Gerade der Ansatz im Vorschulbereich im strukturellen Bereich (Kitas), deren Ausstattung zur strukturellen Förderung  im Verhältnis zur individuellen Förderung scheint danach mangelhaft.66:38 Dabei steigt, so die Ergebnisse einer Studie des SPZ an der Uniklinik, gerade der strukturelle Förderbedarf in den Einrichtungen und im Sozialraum   nicht zuletzt durch die Rückschläge im SARS-Cov-2-lockdown, die Dr. Langner vortrug.

Ein Forderungskatalog von verschiedenen Organisationen rund um den Elternbeirat an die Verwaltung ist schon erarbeitet.

In weiteren Tops wurde das finanziell und personell schlecht ausgestattete Ombudschaftsystem in Baden- Württemberg präsentiert. 24:59 Auch der Wechsel  des Artik e.V. vom Kinder- und Jugendbereich zur Kulturförderung war kurz Thema.3:12 Die Bürgermeisterin wurde in den Beirat zu Kinder- und Jugendlichen auf Bundesebene berufen.

Selbst das trockene RechnungsErgebnis der Kinder- und Jugendhilfe fand aufmerksame Beobachter. 8:15

(kmm)