Kita Glacisweg e.V. gegen Junktim Flurstück 277 und IHK Parkpalettenbebauung

Kita Glacisweg e.V. gegen Junktim Flurstück 277 und IHK Parkpalettenbebauung

In die anstehende Entscheidung des  Gemeinderates zur Vergabe des Flurstücks 277 (Crash Areal) hat sich zum wiederholten mal auch die Kita auf dem Grethergelände/ Kita Glacisweg e.V. vom Grethergelände zu Wort gemeldet. Die häufige Verbindung von Vergabe als ein Mietshäuserprojekt und dem dann angeblich nötigen Ausbau der IHK auf der Fauler-Park-Palette lehnt sie energisch ab. In den Gewerbeimmobilien entlang der Schnewelinstr. gäbe schon jetzt genügend Leerstand. Darüber hinaus:

Wir lehnen den Bau weiterer Gewerbeimmobilien in unserem Quartier und eine Bebauung der Faulerpalette durch die IHK entschieden ab. 

Schon jetzt gleicht die Büromeile an Schnewelin- und Heinrich-von-Stephan-Straße einer trostlosen und menschenfeindlichen Betonwüste. Was Freiburg hingegen braucht, ist schnell und unbürokratisch, bezahlbare, gute Wohnungen für alle und mehr geförderten Mietwohnungsbau (Stichwort: 50%-Quote), eine entschiedene Leerstandsbekämpfung durch die Stadt Freiburg (Stichwort: Hausbesetzungen) und Streichung des bestehenden Mietspiegels (Stichwort: Mieterhöhungsspiegel). 

Wir fordern den Erhalt der Grünspange „Faulerpark“ auch während und nach dem Tunnelbau und eine nachhaltige Begrünung der Faulerpalette, gerne mit einer darunterliegenden zweigeschossigen Tiefgarage für Anwohner*innen und deren Besucher*innen.

Urbane Spiel- und Freiräume schaffen! 

Dort könnten urbane Spiel- und Freiräume entstehen, die von Kindern gestaltet, erlebt und selbstbestimmt mit Inhalten gefüllt werden und in denen sie die Zweckfreiheit von Bildungsprozessen erleben können. Wir stellen uns dort aber auch einen großen Gemeinschaftsgarten (Stichwort: Urbanes Gärtnern) vor, der es Kindern zentrumsnah ermöglicht, unter Anleitung eigenes Obst und Gemüse anzupflanzen, zu ernten und weiterzuverarbeiten und die Vielfalt der Pflanzen- und Insektenwelt zu erforschen und zu lernen, wie sie diese erhalten können.  
 

Die ganze PEPDF iconPE der Kita Glacisweg eV zum Crash-Areal & zur Faulerpalette_21-03-19.pdf