Amnesty Aktuell: Klimagerechtigkeit und Menschenrechte

Klimagerechtigkeit und Menschenrechte

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

FFF.jpeg

Klimastreik in Freiburg am 23.09.2022
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Überschwemmungen, Dürren, Wirbelstürme, Artensterben – die Auswirkungen des Klimawandels sind heute bereits spürbar und werden in Zukunft exponentiell zunehmen, da sind sich Wissenschaftler:innen weltweit einig. Ein Drittel der geschützten Ökosysteme der Welt sind bedroht, das 1,5 Grad Ziel wird mit dem Kurs, den unsere Regierung aktuell fährt, nicht erreicht werden können!

Dass der menschengemachte Klimawandel eine Bedrohung für die Artenvielfalt, die Umwelt, unsere Ökosysteme darstellt, das sollte jedem und jeder klar sein. Doch nicht nur Tiere und die Umwelt leiden unter dem Klimawandel.

Die globale Erderwärmung und ihre Folgen stellen eine Bedrohung für ALLE Lebewesen dar.

Der globale Süden ist von den Folgen des Klimawandels am stärksten betroffen. Aber auch in Europa bedrohen die zunehmenden Hitzewellen die Gesundheit vieler Menschen, vor allem von Kindern, Schwangeren und älteren Personen.

Um die Klimakrise zu bekämpfen, brauchen wir eine Transformation hin zu einer strukturell nachhaltigeren Gesellschaft – ökologisch, sozial und kulturell.  

Klimagerechtigkeit muss im Kontext struktureller Ungerechtigkeit gesehen werden und kann nur durch einen intersektionalen Ansatz bekämpft werden, der verschiedene Formen von Diskriminierungen wie Rassismus, Sexismus, Klassismus, Ableismus anerkennt und soziale sowie wirtschaftliche Benachteiligung mitdenkt.

Klimagerechtigkeit und Menschenrechte funktionieren also nur gemeinsam!

Deshalb beschäftigen wir uns in unserer Sendung Amnesty Aktuell am 03. Oktober 2022 (Wiederholungssendung am 04.10.22) mit dem Klimawandel und wie Klimagerechtigkeit und der Schutz von Menschenrechten zusammenhängen.

Dafür hat Rosalie einen Info-Beitrag aufgenommen, in dem sie erklärt, wie Klimaschutz und Menschenrechte zusammen funktionieren und was Amnesty International tut, um für Klimagerechtigkeit zu kämpfen.

Sonja war für unsere Sendung am 23.09.2022 in Freiburg auf dem Klimastreik unterwegs und hat dort Reden aufgenommen und Interviews geführt.

Wie immer in unserer Sendung gibt es auch News zu Menschenrechtsthemen, Veranstaltungstipps, unsere Amnesty-Erfolgsgeschichte und ein ganz besonderes Musikprogramm.