2.Ausschuß für Schule und Bildung(ABS) am Donnerstag 30.3.2023: Kreismedienzentrum, Planetarium Freiburg und Schulkindbetreuung

Kreismedienzentrum, Planetarium Freiburg und Schulkindbetreuung

Planetarium_Freiburg_Kuppelsaal_Sternprojektor_2690px.jpg

planetarium Freiburg -Kuppelsaal
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Planterarium Freiburg

Die gut zweistündige Sitzung begann mit einer Erinnerung an Stadtrat Kleefass und der Begrüßung der nachrückenden Rätinnen Harres und Waldner durch Bürgermeisterin Buchheit.

Der mündliche Bericht zum Kreismedienzentrum Freiburg von Herrn Lorenz unterstrich nachdrücklich wie veraltet die verbreitete Erinnerung an Geräte- und Filmausleihe für den Unterricht ist.
Was schon vor Corona auf den Weg gebracht worden war explodierte mit der Pandemie und der Digitalausstattung der Schulen förmlich. 21.000 Tabletts an 250 Schulen im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und der Stadt Freiburg defacto ferngewartet und upgedatet mit Apps. Von gerade einmal auf vier erhöhte Stellendeputate. Insgesamt 17 Personen betreiben aktuell auf 10 Vollzeit Stellen das Mediendienstleistungszentrum nicht nur für Schulen, das Medienentwicklungsberatung und -planung zusätzlich im Angebot hat. Herr Lorenz:0:33
Ungelöst ist nach wie vor das unmittelbare Vorort Troubleshooting im Verbund mit den Schulen wie auch aus dem Kreis der teilnehmenden geschäftsführenden Schulleiter:innen Herr Bury bestätigte.2:11

Das Planetarium Freiburg hat nach der Pandemie einen ordentlichen Restart hingelegt wie der Bericht von Dr. Prisper im Rat offenbarte. Gerade die Eigenproduktionen des Planetariums ziehen in der weiteren Region wie gerade auch das Schulprogramm ein weites Publikum. 1:39 Bei der Kostendeckung - trotz kleinerer Gruppen im Vorschulalter – wurde das letzte Vor-Corona Jahr 2019 beinah mit 25,9 % erreicht.
Auf Vorschlag der Verwaltung soll aber auch das Planetarium Freiburg an der Gebührenschraube drehen mit teils kräftigen Preissteigerungen.
Das sich der SPD-Rat Schillinger ausgerechnet auf die vernünftige harmlose Überlegung der ESFA-Stadträtin Emirye Gül doch lieber eine Jahresfamiliencard einzuführen als Fortsetzer der Verarmungspolitik des Kanzler Schröder und seiner Hartz-4 Politiken als Klassenkämpfer von oben profilierte inklusive eines rabiateren Vorgehens gegen Rentner ist aber schon bemerkenswert! 0:45
Wenn Eltern mit ihren Kids bald das Planetarien besuchen wollen, empfiehlt angesichts der potentiellen Mehrheit der Hartherzigkeit unter den Rätinnen vorläufig eine Mitgliedschaft im Freundeskreis des Planetariums: Für 20 € ist dann für Erwachsene unbeschränkter Planetariumsbesuch kostenlos.

Die von der Stadt Freiburg insbesondere im Grundschulbereich als freiwillige Leistung eingeführte Schulkindbetreuung , die in Ganztagsschulen umfassend in einem besonderen Modul nachfragbar ist, ansonsten in 5 Modulen bis hin auf 17 Uhr war das dritte Thema des Ausschuß.
Die Rät:innen selbst waren angesichts des Berichts der Leiterin des Amt für Schule und Bildung, Frau Donnermeier, die in einer gemeinsamen Anfrage gestellten Fragen beantwortete überrascht über die hohe, über 50%-ige Nachfrage der Eltern auf eine Betreuung bis 17 Uhr. Ein Bedarf, der sich erkennbar gegen idelogisch motivierte Ansichten bei der Qualität Der Schulusbildungen.
Das dabei Eltern aber mehr Zeiten buchen als sie dann tatsächlich in Anspruch nehmen, will aber das Amt nicht so stehen lassen. 1:28
(kmm)

KMZ Freiburg 31:49
Planetarium Freiburg 43:50
Schulkindbetreuung  42:19