Kritik an Corona-Berichterstattung der öffentlich-rechtlichen Medien

Kritik an Corona-Berichterstattung der öffentlich-rechtlichen Medien

Seit Wochen treten die gleichen Expert*innen und Politiker*innne auf, die als „Krisenmanager“ dargestellt würden. Diese Kritik äußerte der Medienwissenschaftler Otfried Jarren im Deutschlandfunk. Dabei werde nicht gefragt, wer welche Expertise habe und wer in welcher Rolle auftrete. Außerdem gebe es keine Debatte der Expert*innen, sondern nur einzelne Statements. Medienjournalistin Vera Linß forderte, die Themen Überwachung und Datenschutz stärker in den Fokus zu nehmen.

In der Corona-Pandemie meldeten die USA nun mehr Corona-Fälle als China. Der New Yorker Bürgermeister Bill de Blasio fürchtet, dass die Krankenhäuser bald ähnlich wie in Italien oder Spanien vollkommen überlastet mit Patienten sein werden.

In Deutschland sollen die Einreiseeinschränkungen wegen Covid-19 nun auch für Asylsuchende gelten. Das berichtete das Magazin „Focus“ und verwies auf Regierungskreise um Innenminister Horst Seehofer. Das Rechercheportal Correctiv meldete hingegen, dass Asylsuchende von den Einschränkungen ausgenommen seien und einreisen könnten.