Neuer Vorstoß gegen Ehe für alle in Russland: Putin will Verbot in neuer Verfassung

Neuer Vorstoß gegen Ehe für alle in Russland: Putin will Verbot in neuer Verfassung

Im Zuge der Verfassungsreform hat der russische Präsident Wladimir Putin ein Verbot der Ehe für alle vorgeschlagen. In neuen Zusatzartikeln soll ein Gottesbezug und eine Definition der Ehe als Bund zwischen Mann und Frau eingeführt werden. Bislang war die Ehe für homosexuelle Paare in Russland zwar nicht möglich, allerdings auch nicht in der Verfassung definiert.

Kritik wurde insbesondere am vorgeschlagenen Gottesbezug laut. Dieser wurde auf Wunsch der russisch-orthodoxen Kirche eingeführt. Als ehemals sozialistisches Land hat das Russland eine lange Tradition der Trennung zwischen Kirche und Staat.

Laut den Berichten von Euronews befürchten einige Expert*innen, dass Putin die Aufregung um die Zusatzartikel nutzt, um von der Ausweitung seiner Macht in der neuen Verfassung abzulenken.