Kroatien hat Grenzen geöffnet

Kroatien hat Grenzen geöffnet

 

Kroatien hat gestern seine Grenzen wieder geöffnet. Nachdem Serbiens Regierungschef mit "Gegenmaßnahmen" drohte, öffnete Kroatien die Grenzen. Die Lastwagen fahren nun seit gestern wieder durch, denn ein elf Kilometer langer LKW-Stau hatte sich durch die Grenzschließung gebildet. Serbiens Regierungschef drängte auf die Öffnung der Grenzen weil es die Wirtschaft "seines Landes" zerstören kann. Kroatiens Innenminister wiederum hatte angekündigt die Grenzen erst wieder zu öffnen, wenn Serbien den Transport Zehntausender Flüchtlinge an seine Grenze mit Kroatien stoppe. Er warf Serbien vor, Flüchtlinge in Richtung Kroatien zu schicken. Mitte September hatte Ungarn seine Grenzen zu Serbien geschlossen. Daraufhin wollten viele Flüchtlinge von Serbien aus über Kroatien weiter in Richtung West-und Nordeuropa weiterreisen. Auch am deutsch-österreichischen Grenzübergang Freilassing kamen viele Flüchtlinge an. Die Österreichischen Bundesbahnen kündigten aber an, dass der eingestellte Zugverkehr ,seit knapp einer Woche, zwischen Salzburg und München voraussichtlich bis zum 4. Oktober unterbrochen bleibt. Die Deutsche Bahn teilte ebenfalls mit, dass bis zum 4. Oktober der Fernverkehr zwischen München, Salzburg und der ungarischen Hauptstadt Budapest eingestellt bleibt.