25.11. Internationaler Tag gegen die Gewalt an Frauen: Kundgebung, Performance, Platz-Umbenennung

Kundgebung, Performance, Platz-Umbenennung

Gegen die Gewalt an Frauen

Ein weißes Transparent auf dem Platz der Alten Synagoge, auf dem steht: "25. November - Stopp Gewalt an Frauen". Ergänzt durch das Frauensymbol in der rechtsobigen Ecke und Handabrücke auf der Unterseite.
Stoppt die Gewalt gegen Frauen!
Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial, Share Alike
Quelle: 
JR/RDL

Am Mittwoch, den 25.11.2020 fand der Internationale Tag gegen die Gewalt an Frauen statt.

Zu diesem Anlass fand auf dem Platz der Alten Synagoge eine Kundgebung statt. Aufgerufen dazu hatten die "Kurdischen Frauen". Topic der Versammlung war das Thema "Femizid". Bilder von Opfer tödlicher, sexistischer Gewalt wurden hochgehalten und in Reden die Schicksale vieler ermordeter Frauen dargestellt. 100-150 Personen beteiligten sich an dieser Kundgebung.

Zwei Stunden später fand ebenfalls auf dem Platz der Alten Synagoge eine Performence „El violador eres tú - Der Vergewaltiger bist du“ statt. Mehr als 100 FLINT*-Personen verteilten sich über den Platz und performten in deutscher und spanischer Sprache zu der in Chile entstandenen Protestform. In den Pausen wurde durch antisexistische Parolen der Wut über die aktuelle Situation Ausdruck verliehen. Im Anschluss tanzten Verbliebende noch kurdische Tänze.

Als dritte Aktion in dem Rahmen fand eine Platzumbenennung statt. Der Augustinerplatz wurde in den "Ni una menos"-Platz umbenannt und es gibt ein neues Denkmal für die Opfer von Femiziden auf diesem.

Die gesamte Kundgebung - samt Panne - hier: 30:09