Kunst ist nicht Luxus, sondern Notwendigkeit!
Dieses Zitat des Bauhaus-Künstlers Lyonel Feininger stellt den Leitsatz dar, der die Arbeit der drei Vereine Die Brücke eV.-Hilfsgemeinschaft für Menschen in Psychischer Not Lahr, Freiburger Hilfsgemeinschaft und Schwere-S-Los Freiburg mit ihren vielfältigen künstlerischen Angeboten verbindet. Unter dem Motto „Brücken bauen“ lädt die facettenreiche Gemeinschaftsausstellung eine breite Öffentlichkeit zum Mitgestalten und zum Austausch ein.
Zum Programm gehören Mal-Dialoge, musikalische Happenings und öffentliches Flechten sowie Themen-Events, Theaterperformances, Musik- und Tanzangebote und Überraschungsaktionen.
Zu sehen sind Zeichnungen, Gemälde, Töpferarbeiten, die u.a. in den Ateliers der Einrichtungen entstanden sind. Darüber hinaus erhält man Einblicke in die langjährige Arbeit und das Engagement der kooperierenden Einrichtungen.
Hier ist Daves Rundgang durch die Ausstellung in der Volkshochschule mit dem Interview mit Isabel, Martin und Michael.
Im September erwarten euch zu Brücken bauen unter anderem noch die Workshops Wunschbaum zur Demokratie und Tango gemeinsam tanzend malen im Schwarzen Kloster in der Volkshochschule Freiburg am Rotteckring 12.
Diese und Weitere Aktionen im Rahmen der Veranstaltungsreihe Brücken bauen findet ihr u.a. auf der Webpräsenz vom Schwere-s-Los Freiburg: