Kurdische Demonstrierende in Freiburg fordern: "Maxmur verteidigen!"

Kurdische Demonstrierende in Freiburg fordern: "Maxmur verteidigen!"

2023-06-03_Maxmur-verteidigen-Kundgebung.jpg

Kurdische Demonstrierende mit Fahnen und im Vordergrund halten welche ein Transparent: Sofortige Beendigung der Belagerung von unter UN-Schutz stehenden Flüchtlingscamp Makhmour durch die irakische Armee!
Kurdische Aktive fordern ein Ende der Belagerung des Flüchtlingscamps Makhmour durch die irakische Armee
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
JR Photography / RDL

In die im Nordirak liegende Stadt Makhmour flohen Anfang der 90er tausende Kurd*innen wegen der damals stattfindeter Kämpfe der türkischen Armee und der kurdischen Arbeitendenpartei PKK im Süden der Türkei. Seit 1998 steht das Flüchtlingscamp unter dem Schutz der Vereinten Nationen.

Die Kontrolle über die Stadt hat der Irak, dessen Armee in letzter Zeit versuchte das Lager einzukreisen und nun das Wasser abgestellt hat. Die Bewohner*innen zeigen sich widerständig.

Einige Dutzend Demonstrierender versammelten sich aus diesem Grund in Freiburg, um ihre Solidarität mit den kurdischen Bewohner*innen von Maxmur auszudrücken und zu fordern: "Maxmur verteidigen!"

Bei der Kundgenung wurde der Aufruf des Kurdischen Frauenverbands Europas als Rede gehalten: 3:20