Kurdische Politikerin festgenommen

Kurdische Politikerin festgenommen

Gestern wurde die Bürgermeisterin von Diyarbakir, Gültan Kisanak (kischanak) von der Antiterrorabteilung der Polizei festgenommen. Mit über anderthalb Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern ist Diyarbakir die größte Stadt mit überwiegend kurdischer Bevölkerung in der Türkei. Diyarbakir ist auch eine Hochburg der prokurdischen DHP, der auch Gültan Kisanak (kischanak) angehört. Außer der Bürgermeisterin wurde auch Firat Anli vom Stadtrat von Diyarbakir festgenommen. Nach den Festnahmen umstellte die Polizei das Zentrum der Stadtverwaltung mit Wasserwerfern. Örtliche Quellen vermuten, dass die Zentralregierung wie in anderen kurdischen Städten nun auch in Diyarbakir einen Verwalter anstelle der gewählten Bürgermeisterin einsetzen wird.

Nur Stunden vor ihrer Festnahme hatte Gültan Kisanak (Kischanak) vor dem Untersuchungsausschuss gesprochen, der im Auftrag der Regierung die Hintergründe des versuchten Militärputsches in der Türkei untersuchen soll. In ihrer Aussage hatte Kisanak (kischanak) der Regierung Täuschungsmanöver vorgeworfen.