50 Jahre Umsiedlung Langenwinkel: Ein Dorf zieht um: Langenwinkel - der Flugplatz kommt

Langenwinkel - der Flugplatz kommt

Dieses Jahr ist der Umzug Langenwinkels bei Lahr im Ortenaukreis genau 50 Jahre her. Zu diesem Jubiläum blicken wir zurück auf eine einmalige Umsiedlung eines Dorfes und sprechen mit Menschen die direkt mit dem Dorf und seiner Geschichte in Verbindung stehen.

Durch die Ausbau des Flugplatzgeländes wurde Langenwinkel zwar nur bedingt räumlich, aber klar durch Lärm, Sachschäden und weiteren Unwegbarkeiten wurde das Leben in Alt-Langenwinkel zunehmend belastender. So entschied sich die Gemeinde schlussendlich für einen kompletten Umzug. Die Rolle des Flughafen in der Verdrängung der Langenwinkler Bevölkerung hängen fest mit seiner militärischen Nutzung zusammen.

Warum der Veteran Jaques Coté der franko-kanadischen Luftwaffe seine Zeit in Langenwinkel verlängert hat und wie er das neue Dorf wahrnahm hört ihr am Ende dieses Beitrags.