Aysulu Onaran zu 'BALABAN': LGBTIAQ+ Film aus Kasachstan

LGBTIAQ+ Film aus Kasachstan

balaban foto.jpg

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Am Mittwoch, den 26.05., wurde der Spielfilm 'BALABAN' als Weltpremiere im Kommunalen Kino in Freiburg gezeigt. Er war Teil der Freiburger Lesbenfilmtage. Zu Gast war die Regisseurin Aysulu Onaran.

'BALABAN' handelt von zwei Teenagern in Kasachstan, die in sehr unterschiedlichen Verhältnissen aufwachsen und beide HIV-positiv sind. Sie verlieben sich ineinander und wollen gemeinsam ihrem bisherigen Leben entkommen.

Nach dem HIV-Ausbruch in Shymkent 2006 arbeitete Aysulu lange mit HIV-positiven Mädchen zusammen. Mit ihrem ersten Spielfilm 'BALABAN' setzt sie sich auch für die Entstigmatisierung von Menschen mit HIV und Menschen der LGBTIAQ+ Community ein. 

Im Gespräch erhaltet ihr Eindrücke vom Filmdreh, den Inhalten des Spielfilms sowie von der LGBTIAQ+ Community in Kasachstan.