Bariş Ateş sitzt aufgrund türkischem Haftbefehl in Spanien fest: Linker türkischer Oppositioneller, der als anerkannter Flüchtling in Tübingen lebt, wurde in Spanien festgenommen.

Linker türkischer Oppositioneller, der als anerkannter Flüchtling in Tübingen lebt, wurde in Spanien festgenommen.

2018-07-25 Baris Ates-b33836d1.jpg

Quelle: 
Flüchtlingsrat Baden-Württemberg

Türkische Oppositionelle, die aus der Türkei nach Europa fliehen werden durch die europäischen Behörden geschützt, sollte man meinen. Doch dem ist ganz und gar nicht immer so. Ein aus der Türkei Geflüchteter, der in Tübingen lebt und in Deutschland Asyl erhalten hat, ist nun im Spanienurlaub festgenommen worden. Aufgrund eines europäischen Haftbefehls durch die Türkei. Seit einem Monat darf Bariş Ateş nicht aus Spanien ausreisen. Über den Fall haben wir live mit Bariş Ateş in Spanien und mit Sean Mc Ginley vom Baden-Württembergischen Flüchtlingsrat gesprochen. Zur Finanzierung der Rechtsanwaltskosten in Spanien ruft der baden-württembergische Flüchtlingsrat zu Spenden auf. Mehr Infos dazu unter https://fluechtlingsrat-bw.de