Lust*streifen - 15 Jahre queer-feministische Filme in Basel

Lust*streifen - 15 Jahre queer-feministische Filme in Basel

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Luststreifen2021 ©Lukas Stadelmann.jpg

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Lukas Stadelmann

Vom 29.09. bis zum 02.10.2022 läuft die 15. Ausgabe des Lust*streifen-Festivals. Eva hat sich mit Pascale, einer* der Macherinnen* über die Relevanz eines solchen Festivals, Entwicklungen im Queerfeminismus und natürlich das diesjährige Programm unterhalten.

"Queer-Feminismus ist für manche immer noch ein Fremdwort. Da, wo er nicht länger ein ausgegrauter Begriff in deiner Wortbibliothek sein soll, kommen wir ins Spiel. Luststreifen will einen aktiven, aufklärenden Austausch anhand von Workshops und Screenings internationaler Filme zum Thema Queer-Feminismus ermöglichen. Dabei spielen Gender und die sexuelle Orientierung keine Rolle. Wir geben Filmemacher*innen und Kreativ-Schaffenden eine Plattform, um sich und ihre Arbeit der Welt zu zeigen. Alle sind willkommen, sich bei uns ihren Alltagsstaub von der Seele zu wischen."