Carolin und Christoph Butterwegge bei den Weingartengesprächen: "Materielle Situation verbessern, um [...] in die politischen Entscheidungsprozesse einzugreifen"

"Materielle Situation verbessern, um [...] in die politischen Entscheidungsprozesse einzugreifen"

cropped-20200105_135544.jpg

Wir sehen die Skyline Weingartens von Westen aus: Hinter der grünen Wiese und Acker Hochhäuser, dahinter den Schwarzwald
Skyline Weingartens
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
https://bi4w.files.wordpress.com/2020/01/cropped-20200105_135544.jpg

"Kinder sind unsere Zukunft" ist eine Parole aus unterschiedlichsten Motivationen heraus, die man aus den meisten politischen Lagern heraus hört. Familien und Kinder sind immer wieder Leidtragende der dürftigen Sozialpolitik der Bundesregierung. Sozial systematisch benachteiligte Kinder und Jugendliche bleiben trotz relativ gesehen stabiler Wirtschaft oft auf der Strecke.

Wie überall ist auch Freiburg das zu Hause vieler armutsbedrohter Familien. Die Weingarten-Gespräche blicken in ihrer fünften Veranstaltung auf die Kinderarmut und sozialen Ungleichheit im Kontext des Freiburger Stadtgebiets.

Carolin und Christoph Butterwegge geben Radio Dreyeckland einen Einblick in die Thematik ihres Buches "Kinder der Ungleichheit", um das es am Dienstag den 07. Juni bei den Weingarten-Gesprächen gehen wird.