Musikmagazin 01.08.16 - AUDIØDOPE 03 (KREKPEK Rec.) Teil 1 - 17 Uhr

Musikmagazin 01.08.16 - AUDIØDOPE 03 (KREKPEK Rec.) Teil 1 - 17 Uhr

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

a2804449399_10.jpg

Audiodope 03
Audiodope 03 / Krekpek Rec.
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Krekpek

A kick & a snare – a European affair: Aus der Idee, befreundeten Produzenten eine Plattform zu bieten, wuchs über die Jahre eine Beattape-Serie, die ein internationales Echo provozierte. Nun erscheint die dritte Ausgabe von »Audiodope«. Über Vinyl Digital veröffentlicht das Berliner Label am 5. August einen eklektischen Mix und stilsicheren Querschnitt durch die europäische Beatszene.

Drei Jahre sind seit dem Erfolg von »Audiodope 02« ins Land gezogen. Zeit, die man im Hause Krekpek genutzt hat, um aufzurüsten: das Kollektiv hat sich zum Imprint umstrukturiert – Ende 2015 hoben Benne Basquiat und Figub Brazlevic gemeinsam Krekpek Records aus der Taufe. Nach mehr als anderthalb Jahren sorgsamer Auslese stellt das junge Label mit »Audiodope 03« ein weiteres Release im Katalog vor. Federführend zeichnet Brazlevic erneut für Arrangement und Mixing verantwortlich und lässt auf den 29 Tracks eine Mischung aus jungen Wilden und etablierten Größen deren Können unter Beweis stellen.

Ausgewogen und ohne stilistische Scheuklappen wird auf der dritten Ausgabe zusammengeführt, was zusammengehört. Härteste Headnod-Snares, verspieltes Jazz-Sax, warme Basslines, futuristisches Plug-in- Geschraube und klassischer Synthie-Bounce: Die Vielzahl an Beatmakern beweist, wie vielseitig instrumentaler HipHop 2016 ist und wie unnötig im Beatgame die sonst so gerne verwendeten Schubladen sind. Dabei stammen die präsentierten Produktionen nicht nur aus Deutschland – auch Producer aus Frankreich, Belgien und Österreich stellen ihr Schaffen auf »Audiodope 03« zur Schau. Erstmals erscheint das Beattape, das dieses Mal u.a. Beiträge von Gibmafuffi, FloFilz, Enaka, Bluestaeb, Sonus und Kabuki featurt, nun auch auf Vinyl. »Motivation ist es immer wieder, das Beattape mit dem besten Flavour an den Start zu bringen und das zu unterstützen, was man selbst gut findet«, resümiert Basquiat. Das gelingt auf »AD03« mit spielerischer Leichtigkeit.

Zudem hört Ihr in der heutigen Sendung den ersten Teil des Interviews mit Figub Brazlevic, der mich am Telefon mit vielen Background Informationen versorgt hat!

Die Sendung Musikmagazin AUDIØDOPE 03 - Teil 2 inklusive dem zweiten Teil des Interviews hört Ihr dann am kommenden Monatg den 08. August!

Enjoy,

Kefian