Musikmagazin 21.09.15 - Eloquent & Hulk Hodn (Sichtexot)

Musikmagazin 21.09.15 - Eloquent & Hulk Hodn (Sichtexot)

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

438265.jpg

Eloquent & Hulk Hodn
Eloquent & Hulk Hodn: Mit Kanonen auf Spatzen schiessen
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Sichtexot
Eloquent & Hulk Hodn: Mit Kanonen auf Spatzen schiessen

“Mit Kanonen auf Spatzen schießen” wurde am 18. September über Sichtexot veröffentlicht. Personell ist das Album leicht erklärt. Eloquent rappt, Hulkhodn produziert. Ein Saxophon-Solo liefert Anthony Drawn, Cuts kommen von Niko Soprano und Delicious. Eloquent ist seit Jahren fester Bestandteil der SXT-Gang. Zunächst mit kostenlosen Veröffentlichungen, später mit Tapes und Vinyls manifestierte er seinen Ruf als nie rastender, sich dabei aber kontinuierlich verbessernder MC. Hulkhodn ist dagegen mit seinem kongenialen Partner Retrogott seit mittlerweile über zehn Jahren fester und stilprägender Teil der deutschen HipHop-Szene. 

 

Angefangen hat für mich alles 2011 mit der Scheibe Gegengewicht von Dude & Phaeb, auf der Eloquent einen Gastbeitrag bei dem schon sehr aussagekräftigen Titel "Wem gehört die Stadt" hatte. Spätestens aber 2012, nach dem Erscheinen der Scheibe "Gebrochenes Deutsch" (komplett produziert von Dude26) ließ mich der Wiesbadender MC nicht mehr los. Zu dieser Zeit gab es für mich relativ wenige spannende Deutsch Rap Themen die qualitativ so hochwertig, aber auch gleichzeitig tiefgründig waren. Ich machte mich auf die Fährte des jungen Mannes und kaufte ab diesem Zeitpunkt alle seiner Veröffentlichungen auf Vinyl. Das hat bis dato noch kein Deutsch Rap (Solo) Künstler geschafft. Anyway, seine komplette Diskographie passt natürlich nicht in diese Sendung, aber ein paar Empfehlungen würde ich hier dennoch gerne an Euch weiter geben:

Tinte, Spucke, Schall und Rauch (2010), Das Ich und dein Verhängnis (2010 / Vinyl 2013), Gebrochenes Deutsch (2012), Eloquent & Ill Will - Skizzen in Blau (2013), Äpfel und Dirnen (Tape 2013) Dramadigs 12# Rmx, Flo Filz & Eloquent - Love Love (2014), Eloquent & Ill Will - Skizzen in Grau (Nov 2014), Tufu & Eloquent: Wenn Der Vorhang Fehlt (2014), Absolution Vodka (2014)...

 

Das neue Album "Mit Kanonen auf Spatzen schiessen" glänzt wieder mit wunderschönen Vergleichen und Alltagsbeobachtungen. Und der neue Release hat nichts an seiner glänzenden Bissigkeit eingebüst. Ein trockenes und leidenschaftliches Rap Album, dessen Essenz in einen Tropfen passt: Glaubwürdigkeit. Diese Jungs verstehen einfach Ihr Handwerk. Tracks wie Dafunk, "Imagesäge" oder auch "Was Wenn" kommen wieder so unglaublich frisch daher. Ein echtes Highlight ist auch der Track "Zweierlei". Schön sind vorallem die immer wieder auftretenden Text Zitate an vorangegangene Sichtexot VÖ's wie z.Bsp. Nepuman oder eigene Releases aus der Elo Schmiede. Müde oder gar gelangweilt werde ich bei seinem Output wohl nie werden! Hoffentlich kann ich Euch in der heutigen Sendung ein kleines Bild machen, oder besser einen Umriss seiner bisherigen musikalischen Laufbahn skizzieren. Und vielleicht kauft Ihr Euch ja dann auch sein neues Album "Mit Kanonen auf Spatzen schiessen" - Alles sehr stimmig geraten!!

 

In der heutigen Sendung hört Ihr altes und neues, aber stets dopes Material von Eloquent!

 

Viel Spass

 

Kefian