Nach dem missglückten Putsch: Alles in Butter in Burkina Faso?

Nach dem missglückten Putsch: Alles in Butter in Burkina Faso?

csm_burkina_koeln_064da9038e.jpg

Ouagadougou, 31.Okt.2014
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
www.africavenir.org

Die Putschisten aus der Präsidentengarde mussten nach gerade einmal fünf Tagen einsehen, dass sie die Macht in Burkina Faso nicht halten konnten. Übergangspräsident Kafando und dann auch Übergangs-Regierungschef Zida wurden wieder freigelassen. Zwar hat der Putsch die Pläne für Wahlen am 11. Oktober durchkreuzt, aber es gibt schon einen neuen Termin: am 29. November sollen Präsidentschaftswahlen stattfinden. Also ein bleibender Sieg für alle, die letztes Jahr Langzeitpräsident Compaoré verjagten? Wieder alles bestens in Burkina Faso? Wir haben mit unserem Korrespondenten Bernard Schmid über die Kräfteverhältnisse im Land gesprochen. Denn ein Putsch nach kaum einem Jahr weckt doch Zweifel an der Stabilität des Landes. Ist die Gefahr eines erneuten Putsches tatsächlich gebannt?