Nordsyrien: Angriffe auf Ambulanzen abseits der Front

Nordsyrien: Angriffe auf Ambulanzen abseits der Front

Am Samstag wurde eine Ambulanz der deutschen Hilfsorganisation Cadus zerstört. Der Fahrer und der medizinische Helfer wurden schwer verletzt. Der Leiter von Cadus, Sebastian Jünnemann sagte, es sei nicht klar, ob das Fahrzeug von einer Drone absichtlich angegriffen wurde oder ob es zufällig von Artillerie getroffen wurde. Die kurdische YPG beschuldigt, die Türkei seit Beginn der Operation „Friedensquell“ gezielt Krankenhäuser und Ambulanzen anzugreifen. Vor einigen Tagen war ein medizinischer Helfer aus Birma beim Angriff auf seine Ambulanz gestorben. Gezielte Angriffe auf medizinische Einrichtungen hat es im sogenannten syrischen Bürgerkrieg auch an anderen Fronten mehrfach gegeben.