NSA -Schüffeln für Freiburg? Dieters Rolle rückwärts in Microsoft macht es möglich!

NSA -Schüffeln für Freiburg? Dieters Rolle rückwärts in Microsoft macht es möglich!

(kmm) Wie Google,Facebook und nahezu alle US basierte Softwarekonzerne hat der Microsoft Konzern des Mr. Gates aufs engste mit dem NSA kooperiert. Sein Email-Client bzw. Bürosoftware OUTLOOK wurde gar vor Markteinführung vom NSA mit einer Schnittstelle ausgestattet , damit die bordeigene Verschlüsselung von der NSA umgangen werden.kann

Die Stadt Freiburg hat im vergangenen Jahr die Rolle rückwärts bei der Umstellung auf Openscouce Software gemacht. Micosoft sein nun mal der Standard. Das aktuelle Software Produkt von Microsoft mit seiner Cloud Funktion - natürlich alles über in den USA stehenden Rechner, die den 100 % Abfluss an NSA garantieren - ist der Stadt Freiburg viel €-Kohle wert, um sie auf wirklich allen städtischen Rechnern zu installieren.

Das veranlasste jetzt die UL zu einer Anfrage.
"1. Wie weit sind die Ausschreibungen zur Umstellung auf MS-Office 2010 fortgeschritten?
2. Wann kann mit dem ersten Einsatz gerechnet werden.
3. Welche Maßnahmen (Schulungen, Aufklärungskampagnen) wie z.B.:

• digitale Spuren durch analoge Kommunikation zu vermeiden
• die Nutzung europäischer (außer britischer) statt USamerikanischer
Dienste
• die Nutzung von Pseudonymen
• eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei E-Mails
• das Löschen von Cookies im Browser
• das Installieren von Werbe- und Tracking-Blockern
wurden bisher aufgrund der aktuellen Debatten seitens der städtischen IT ergriffen, um die Mitarbeiter auf den sensiblen Umgang mit Daten
hinzuweisen?"

Angesichts der Absicht die cloudbasierten Funktionalitäten bei Microsoft u.a.  in Zukunft zu nutzen, stellt sich allerdings zugleich weitere Fragen. Zentral blebt. ob sich die BürgerInenn und Bürger  mit den Behörden der Stadt u.a. mit Microsoft/Adobe usw.  verbandelten Behörden eine Kommunikation mit sensiblen Daten überhaupt  gestatten sollten?