O-Ton Playback: Aufzeichnungen von Lesungen und Vorträgen

O-Ton Playback: Aufzeichnungen von Lesungen und Vorträgen

Die Veranstaltung fand am 21. Februar 2008 im Conne Island in Leipzig statt und wurde von dem Antifaschistischen Frauenblock Leipzig (AFBL) im Rahmen der Reihe „Gewalt gegen Frauen im Nationalsozialismus und ihre Rolle im Erinnerungsdiskurs" organisiert.

In einer Mischung aus Lesung und Filmausschnitten stellt Loretta Walz Überlebende des Frauen-KZs Ravensbrück vor. In diesem Lager nördlich von Berlin waren über 130.000 Frauen und Kinder inhaftiert. Zehntausende wurden systematisch ermordet oder starben auf Grund der Lagerbedingungen.

Die meisten der Überlebenden haben nie von der Schreckenswelt des Konzentrationslagers gesprochen. Gegen Hunger, Tod und Verzweiflung täglich neu ums Überleben zu kämpfen, schließlich mit der Erinnerung an die tiefste Erniedrigung weiterzuleben - jahrzehntelang wollte es niemand wissen.

Loretta Walz befragt in Ihrem Buch „Und dann kommst du dahin an einem schönen Sommertag" Überlebende nach ihrem ganzen Leben, nicht nur den Jahren in Ravensbrück.

Neben der Arbeit der Referentin und ihren Erfahrungen bei den Interviews lag der Schwerpunkt der Veranstaltung auf Inhaftierte als Zwangsarbeiterinnen in den SS-Werkstätten und Siemenswerken.

Loretta Walz ist Autorin und Regisseurin. Sie beschäftigt sich seit 1980 mit den Lebensgeschichten von Überlebenden aus Ravensbrück.

Wir bedanken uns bei Radio Island, das uns sie Sendung zur Verfügung gestellt hat. Radio Island (www.public-ip.org) ist eine Coproduktion von Conne Island und public information platform.

Literatur:

Loretta Walz: Und dann kommst Du dahin an einem schönen Sommertag. Die Frauen von Ravensbrück. Antje Kunstmann Verlag, München 2005, gebunden, 430 Seiten.