One Billion Rising: Die ganze Welt tanzt gegen sexuelle Gewalt

One Billion Rising: Die ganze Welt tanzt gegen sexuelle Gewalt

Frauen rund um den Globus tanzen auf der Straße – wie jedes Jahr am Valentinstag. Die Aktion "One Billion Rising“ ("eine Milliarde erheben sich“) macht durch gemeinsames Tanzen auf die Gewalt gegen Frauen und Mädchen in aller Welt aufmerksam und hat zum Ziel sie zu beenden.
Die globale Aktion wurde 2013 von der amerikanischen Aktivistin Eve Ensler, Autorin der “Vagina Monologe", ins Leben gerufen, die selbst als Kind von ihrem Vater vergewaltigt worden ist.
Jede dritte Frau wird in ihrem Leben geschlagen, vergewaltigt, missbraucht - das sind rund eine Milliarde, oder auf englisch“one billion“, Frauen und Mädchen.

Am 14. Februar 2013 tanzten erstmals Menschen rund um den Globus gegen Gewalt. Tausende Flashmobs in Hunderten Ländern finden seither jedes Jahr am Valentinstag statt - um die Wirkmacht einer Milliarde Frauen zu zeigen. Mit dem Tanz machen die Tänzerinnen auf Misshandlungen aufmerksam, die ansonsten hinter verschlossenen Türen bleiben würden. Die globale Ausrichtung der Aktion zeigt, dass Gewalt gegen Frauen ein weltweites Problem ist – unabhängig von Nationalität, sozialer Schicht und Religion.

EveEnsler stellte in einem Interview mit der Brigitte fest:

"Das Besondere am Tanzen ist, dass es gleichzeitig feierlich ist und gefährlich, freudig und irritierend. Das macht es zur perfekten weiblichen Protestform. Ich würde sogar behaupten, dass Tanzen eines der mächtigsten Dinge überhaupt ist, die wir tun können.“

Das diesjährige Motto lautete: "Rise! Resist! Unite!". Flashmobartig tanzen Frauen und Männer am Montag, den 14. Februar, rund um den Globus wieder zu dem Song "Break the Chain." Dafür stellten New Yorker Tänzer:innen eine eigene Choreografie zusammen.

Auch in Deutschland fanden vielerorts Tanzaktionen statt. Allerdings werden sie wegen Corona deutlich kleiner ausfallen als gewohnt - die Teilnehmer:innen müssen Abstand halten, Maske tragen, mancherorts herrscht Tanzverbot. In Freiburg gab es keine Aktion.


Quelle:https://www.brigitte.de/aktuell/gesellschaft/one-billion-rising--die-ganze-welt-tanzt-gegen-sexuelle-gewalt---tanzt-mit--10604410.html