Kroatien: Polizei misshandelt MigrantInnen zunehmend

Polizei misshandelt MigrantInnen zunehmend

Die kroatische Polizei verprügelt MigrantInnen und raubt sie aus. Besonders seit dem 10. Mai haben diese Misshandlungen zugenommen. Das geht aus Medienberichten von Freitag hervor, die sich auf die Hilfsorganisation "Ärzte der Welt" stützen.

Konkret kritisiert "Ärzte der Welt", dass PolizistInnen die MigrantInnen mit Holzstöcken, mit der Faust oder mit Tritten schlägt. Ausserdem zerstöre sie die Mobiltelefone von MigrantInnen und sammele ihr Geld ein. Die Hilfsorganisation habe rund 30 MigrantInnen behandelt, die von der kroatischen Polizei misshandelt wurden. Die kroatische Polizei wollte sich zu den Vorwürfen nicht äussern.

Bei den MigrantInnen in Kroatien handele es sich um Menschen, die das Land überqueren wollen, um in weitere EU-Mitgliedstaaten zu gelangen.