Polizei verhaftet Besetzer einer Ölplattform in der Nordsee +++ UPDATE +++ Zwei neue Besetzer auf der Plattform

Polizei verhaftet Besetzer einer Ölplattform in der Nordsee +++ UPDATE +++ Zwei neue Besetzer auf der Plattform

Die britische Polizei hat neun Besetzer einer Ölplattform im Norden Schottlands verhaftet. Die Greenpeace-Aktivisten hatten sich seit Sonntag auf der Plattform befunden und unter anderem mit einem Banner gegen die Ausbeutung von Gas- und Ölvorkommen protestiert. Mit der Aktion wollten sie laut Auskunft von Greenpeace auf die Heuchelei des Konzern BP aufmerksam machen. Zwar werbe BP für Klimaschutz und das Pariser Abkommen, gleichzeitig setze der Konzern weiterhin auf fossile Brennstoffe.

Die Ölplattform wurde am Sonntag kurz nach dem Auslaufen im Cromarty Firth, einer Förde bei Inverness besetzt. Ursprünglich hätte sie ein Ölfeld in der Nordsee anlaufen sollen. An Bord der Plattform wechselten die Aktivisten sich in Schichten ab, mittlerweile sind aber alle neun beteiligten Personen festgenommen worden. Sie werden voraussichtlich am heutigen Freitag vor dem Haftrichter erscheinen.

 

+++ UPDATE +++

Medienberichten zufolge sind am Freitag Morgen zwei weitere Besetzer auf der Ölplattform angekommen.