PortugiesInnen wählen neuen Präsidenten

PortugiesInnen wählen neuen Präsidenten

Am Sonntag haben rund 48 Prozent der Wahlberechtigten in Portugal einen neuen Präsidenten gewählt. Mit 52 Prozent der Stimmen hat Marcelo Rebelo de Sousa die nötige absolute Mehrheit für sich gewonnen. Der Journalist und Jura-Professor galt vor der Wahl als großer Favorit, sein stärkster Mitbewerber, der unabhängige Links-Politiker António Sampaio da Nóvoa kam auf nur rund 23 Prozent der Stimmen. Mit 10 BewerberInnen war das KandidatInnen-Feld so groß wie nie zuvor. Allerdings gingen nur stieg die Wahlbeteiligung nur um rund 2,5 Prozent im Vergleich zum historischen Tief der letzten Wahl.

Zuvor hatte es Warnungen gegeben, der der oppositionellen liberalen Sozialdemokratischen Partei (PSD) angehörende Rebela de Sousa könne als Präsident versuchen, die neue Linksregierung unter António Costa zu destabilisieren. Rebelo de Sousa hatte im Vorfeld der Wahl allerdings mehrmals betont, er wolle die Stabilität der Regierung sichern.