Postkölndebatte: "Rassismus, wie ihn Deutschland noch nicht erlebt hat"

Postkölndebatte: "Rassismus, wie ihn Deutschland noch nicht erlebt hat"

6684174503_ef59defd5e.jpg

Aus der Traum der Integration?
Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial, Share Alike
Quelle: 
kodysteffy.weebly.com

Die Flüchtlingskrise und ihre Implikationen beherrschen seit einiger Zeit die deutsche Medienlandschaft. Nachdem es in der Silvesternacht in Köln und anderen Städten viele sexuelle Übergriffe gab, war schnell ein Sündenbock gefunden: Menschen aus islamisch geprägten Ländern, die wegen ihrer Kultur oder vielleicht auch traumatischen Fluchterfahrungen zu problematischem Verhalten neigen. Warum sich die Flüchtlingsdebatte nach den Vorfällen an Silvester derart entwickeln konnte, analysiert Paul Mecheril im Interview. Mecheril ist Professor für Migrationspädagogik an der Uni Oldenburg. Wir fragten ihn, was sein Fazit aus der Postkölndebatte sei.