Finnland: Premierminister beendet Koalition mit Rechtsradikalen

Premierminister beendet Koalition mit Rechtsradikalen

Der liberale Premierminister Finnlands Juha Sipilä und sein konservativer Innenminister haben am gestrigen Montag die Koalition mit den Rechtsradikalen der Partei "Wahre Finnen" beendet. Auslöser dafür war, dass die Wahren Finnen am Samstag den Europaabgeordneten Jussi Halla-Aho zum Parteivorsitzenden gewählt haben. Er ist für seine radikale immigrationsfeindliche Haltung bekannt. 2012 verurteilte ihn das oberste finnische Gericht zu einem Bussgeld wegen Volksverhetzung und Blasphemie. Halla-Aho hatte den Islam mit Pädophilie und Somalier mit Dieben gleichgesetzt.

Seit 2015 regierte in Finnland eine Koalition aus der liberalen Finnischen Zentrumspartei, der liberalkonservativen Nationalen Sammlungspartei und den rechtsradikalen Wahren Finnen.

(mc)