Qanon-Gläubige glauben an Vereidigung von Donald Trump am 4. März

Qanon-Gläubige glauben an Vereidigung von Donald Trump am 4. März

Nachdem sie schon am 20. Januar fest daran glaubten, Joe Biden werde nicht zum neuen Präsidenten vereidigt werden, was dann aber doch geschah, sind sich Anhänger*innen der Qanon-Gemeinde nun sicher, dass Donald Trump am 4. März erneut vereidigt werden wird. Es gibt anscheinend Hinweise darauf, dass Trump Fans aus der Qanon-Gemeinde für den 4. März erneut einen Sturm auf das Kapitol planen. Deshalb sollen nach einer Meldung von CNN International bereits 5000 Nationalgardisten zusammengezogen worden sein. Sie sollen das Kapitol bis zum 12. März schützen.

 

Befeuert wird die Qanon-Gemeinde durch einen seltsamen Tweet aus dem Justizministerium. In dem Tweet wird darauf hingewiesen, Abraham Lincoln sei heimlich nach Washington geeilt, um sich am 4. März als Präsident vereidigen zu lassen. Bis 1933 wurden alle US-Präsidenten am 4. März vereidigt. Danach wurde die Vereidigung auf das heute gültige Datum, den 4. Januar verlegt. Das Ministerium stellt den Tweet als Hinweis auf ein historisches Ereignis dar. Es ist allerdings schon etwas seltsam, dass dieser Hinweis überhaupt erfolgte. Ein gefundenes Fressen für Verschwörungstheoretiker*innen, die hinter allem etwas suchen, was zu ihren Ansichten passt. Also nehmen sie den Tweet als verschlüsselte Botschaft an sie.

 

Außer Hinweisen auf die Vorbereitung eines zweiten Sturmes auf das Kapitol gibt es auch Hinweise auf einen geplanten schweren Bombenanschlag auf das US-Parlament. Dies sagt jedenfalls die kommissarische Chefin der für das Kapitol zuständigen Polizei, Yoganamda Pittman. Es sei beabsichtigt, bei dem Anschlag so viele Kongressmitglieder wie möglich zu töten.