Rechte Drohbriefe gegen Journalist*innen und Politiker*innen

Rechte Drohbriefe gegen Journalist*innen und Politiker*innen

In der vergangenen Woche erhielten mehrere Bundestags- und Landtagsabgeordnete sowie neun Redaktionen und die Staatsanwaltschaft Schwerin wortgleiche Drohbriefe. Darin heißt es, man habe ausreichen Munition, um die Empfänger der Briefe zu liquidieren. Verschickt hat sie das Staatssreichorchester, das bereits durch ähnliche Morddrohungen aufgefallen ist. Unterschrieben sind die Briefe mit „Sieg Heil“ oder „Heil Hitler“. Jetzt ermitteln das Bundeskriminalamt sowie mehrere Landeskriminalämter gegen die rechtsextremistischen Drohungen.

Im Januar hatte der SPD-Bundestagsabgeordneten Karamba Diaby eine ähnliche Morddrohung mit dem Absender des Staatsstreichorchester bekommen, im Oktober 2019 Thüringens CDU-Chef Mike Mohring.