Rechte Gruppen unterwandern Gegenkundgebung zu Salafistenprediger in Nürnberg (Z)

Rechte Gruppen unterwandern Gegenkundgebung zu Salafistenprediger in Nürnberg (Z)

Am vergangenen Samstag, den 3. Mai hatte der Salafisten-Prediger Pierre Vogel einen Auftritt in der Nürnberger Innenstadt. Da Vogel gegen Homosexuelle und die Gleichstellung der Frau hetzt, gab es eine Gegendemonstration, die allerdings von rechten Gruppierungen unterwandert wurde. Er ist gegen die Gleichstellung der Frau und erklärt Schwule und Lesben zu Abschaum. Wo auch immer der ehemalige Boxer und selbsterklärte Salafisten-Prediger Pierre Vogel auftritt, bilden sich Gegendemonstrationen. So auch bei Vogels Auftritt am 3. Mai am Nürnberger Jakobsplatz. Dort hatte ein bürgerliches Bündnis, zu dem neben Grüne und SPD auch Junge Union und Junge Liberale gehörten, zur Gegenkundgebung aufgerufen. Doch die ebenfalls anwesenden Protestierenden von rechten Gruppen gaben bei der Kundgebung bald den Ton an und verbreiteten ihre Hetze gegen den Islam. Birgit Mair vom Nürnberger Bündnis Nazistopp hat die Geschehnisse vor Ort beobachtet, mit ihr sprach Tobias Lindemann.