Rechte Proteste in Frankreich

Rechte Proteste in Frankreich

Die französische Regierung ist eingeknickt. Im Jahr 2014 wird es kein verändertes Familiengesetz geben. Zwar versuchte sie letzte Woche krampfhaft zu behaupten, das neue Familiengesetz sei noch nicht fertig und der Kalender sei u.a. mit den kommenden Kommunalwahlen vollgepackt. Letzlich scheint es aber klar zu sein, dass sie vor den konservativen Protesten gegen das Familiengesetz eingeknickt ist. Diese hatten am 2. Februar mehr als 100 Tausend Menschen in Paris und Lyon auf die Straße getrieben. Von außen wirken die Ängste die bei den Protesten geäußert werden sehr diffus.

Wir sprachen mit dem freien Journalisten Bernard Schmid aus Paris über die Hintegründe. Sind die Ängste so diffus wie sie scheinen? Was treibt die Menschen in Frankreich momentan zusammen der radikalen Rechten auf die Straße?